Veranstaltungen

Gruppe für Frauen 40+ *

Treffen: wöchentlich Mittwochnachmittags 

Ab 40 stehen viele Frauen oft am Beginn eines neuen Lebensabschnittes und möchten mehr Zeit für sich selbst haben. Dabei wünschen sie sich Gleichgesinnte, mit denen sie sich austauschen oder gemeinsame Unternehmungen starten können.
Aus diesem Bedürfnis heraus hat sich eine  Gruppe in der Frauenberatungsstelle in Marl gebildet.  

Kennen lernen, Austausch, gegenseitige Unterstützung und gemeinsame Unternehmungen stehen auf dem Programm.

 

Neue Teilnehmerinnen sind herzlich willkommen! 

Ein Vorgespräch ist erforderlich.

 

Leitung: Waltraud Tenholte (Dipl.-Sozialpädagogin)  

 

Diese Veranstaltung wird von der Paritätischen Akademie in Kooperation mit Frauen helfen Frauen Marl e.V. durchgeführt.

 

___________________________________________________________

 

 

Frauen helfen Frauen e.V. Marl Veranstaltungskalender Herbst 2017

 


 

 

jeden 1. Samstag im Monat  KosmopoliTISCHe Frauengruppe

  

11:00 Uhr ab 03.02.2018

    

Frauen jeder Nationalität sind eingeladen, zu einer lockeren Gesprächsrunde. Mit Themen speziell ausgerichtet an den Interessen und Bedürfnissen der Teilnehmerinnen stehen Informationsveranstaltungen und Diskussionen zu Frauengesundheit, Familie, Freizeit, Kultur, Arbeitsmöglichkeiten u.v.m. im Vordergrund. Die Teilnehmerinnenzahl ist begrenzt. Wir bitten um Anmeldung!

  

kostenfrei         Leitung: Sabine Goi 


  ____________________________________________________________________________________

Marler Frauenkulturtage 01.03. - 17.03.2018

"Wir sind viele - wir sind eins!"


Unsere Veranstaltungen im Rahmen der Frauenkulturtage:  


Fr., 09.03.2018  Wellness für Körper und Seele in Kooperation 

                            mit dem Team des "Woman Only"

 

19:30 – 21:00 Uhr      

    

Mit einfachen Übungen für den Alltag, im Wechsel von Bewegung und Entspannung, werden Energien freigesetzt, die in allen Lebensbereichen hilfreich sind. Das Konzept ist gedacht für jede Frau von heute, die Wert auf die Steigerung von Wohlbefinden und Körperwahrnehmung legt. Denn: Körperbewusstsein schafft Gelassenheit! Wir laden ein, zu einem persönlichen Erlebnis und gemeinsamen Abschluss in geselliger Runde incl. einer kleinen Überraschung.

  

kostenfrei

Veranstaltungsort: 

Fitnessstudio für Frauen "Woman Only", Victoriastr. 39, 45772 Marl 

Bitte leichte Sportbekleidung, Turnschuhe und ein Handtuch mitbringen.
Anmeldung erforderlich: Tel.: 02365 / 14640



Mi., 14.03.2018  Die Macht der Gedanken - 

                   Achtsamkeit & Selbstwahrnehmung

 

18:00 – 20:00 Uhr 

 

Wann werden wir im Außen als selbstsicher wahrgenommen? Unbewusst strahlen wir das aus, was wir über uns selbst denken, obwohl wir es nicht aussprechen. Wie gehen wir achtsam mit uns selbst und der Macht der Worte um? Unsere Gedanken und Überzeugungen, die wir mit uns tragen, haben mehr Einfluss auf unser Leben, als wir glauben. 

Sie können uns unsicher machen oder auch stärken im Umgang mit den Herausforderungen des Alltags.

An diesem Abend können wir dem Ausdruck Flügel verleihen.

 

Gebühr: 4 

Dozentin: Barbara Unger (Essential Coach und Farb- und Stil-Beraterin CMB)

 


Sa., 17.03.2018   Don't let good food go bad - Nachhaltiger Konsum für Frauen am Beispiel von Foodsharing

    

14:00 - 16:00 Uhr

 

Weltweit landen jedes Jahr rund 1,3 Milliarden Tonnen Lebensmittel auf dem Müll. Das entspricht dem Ertrag einer bewirtschafteten Fläche der 1,5-fachen Größe des europäischen Kontinents. Auch in Deutschland ist die Lebensmittelverschwendung immens.Frauen treffen auch heute (leider) immer noch die meisten Konsumentscheidungen in den Familien. Daher möchte dieser Vortrag speziell Frauen die Gelegenheit bieten, mehr über nachhaltigen Konsum zu erfahren. Unter anderem am Beispiel von Foodsharing werden konkrete Lösungsvorschläge aufgezeigt und politische Interventionsmöglichkeiten diskutiert.

Zubereitet wird auch ein kleiner Imbiss aus geretteten Lebensmitteln.

Spende wird erbeten. 



kostenfrei   Dozentin: Frau Maresa Kallmeier (Gleichstellungsbeauftragte 

                          der Stadt Herten) 

 ____________________________________________________________________________________

                  

Mi., 21.03.2018  Trennungsgruppe *

weitere Termine: 11.04., 16.05., 30.05. & 13.06.2018                      

18:30 - 20:00 Uhr

 

Ein Angebot für Frauen, die sich in einer Trennungssituation befinden, egal ob sie Verlassene oder Verlassende sind. Die Trennungsgruppe bietet in einem geschützten Rahmen die Möglichkeit zum Austausch über den Umgang mit aufkommenden Gefühlen, wichtige Dinge wie finanzielle Veränderungen, Gestaltung der Wohnsituation, auftretende Erziehungsfragen etc.

Die Themen orientieren sich am Bedarf der Teilnehmerinnen. Haben Sie Interesse, an der Gruppe? Dann melden Sie sich gerne telefonisch für ein Informationsgespräch an. 


kostenfrei   Dozentin: Birgit Schmidt (Sozialpädagogin BA)


Mi., 25.04.2018  Naturküche: Frühling - Frische - Frauenzauber

    

19:00 - 21:15 Uhr

 

Gemeinsam wenden wir uns an die Natur und erfahren, was sie im Frühling mit uns teilen und auch mitteilen will.

Lassen wir uns von wilden Kräutern und ein bisschen Küchenmagie nähren und begeistern ... An diesem Abend lernen Sie 3 Kräuter ausführlich kennen. Denn nur was uns wirklich vertraut ist, können wir auch nutzen. Wir experimentieren mit Ihnen, wie sie uns in der Küche, bei unserer Gesundheit, im Garten oder auch auf dem Balkon begleiten können.


Gebühr: 10 €  Dozentin: Claudia Schroeder (Gesundheitsberaterin) 


  

Mo., 07.05. + 04.06.2018   Gruppe Vielfalten

  

10:00 – 12:00 Uhr      

    

"Viele Falten", aber auch "vielfältig".

Eine neue Gruppe für Frauen ab 55/60 Jahren, die sich einer neuen Lebensphase stellen wollen. Die Kinder sind aus dem Haus, der Beruf ist passé - wie geht das Leben weiter? Welche Ziele setze ich mir? 

Monatliche Treffen zum Kennenlernen, Themengespräche, Austausch und gemeinsame Unternehmungen.

Vorgespräch erforderlich!

  

kostenfrei  Dozentin: Waltraud Tenholte (Dipl.-Sozialpädagogin) 


 

1 x wöchentlich freitags

                   Rechtsberatung für Frauen

 

11.00 – 12:00 Uhr

 

Der Rechtsalltag von Frauen ist auch heute noch oft beeinflusst durch Ungleichbehandlung und Benachteiligung. Aufgrund mangelnder Kenntnis oder auch traditionellem Rollenverständnis nehmen Frauen ihre Rechte häufig nicht wahr.

Mit diesem Angebot kann sich jede interessierte Klientin der Frauenberatungsstelle über ihre Rechte und die konkreten Möglichkeiten der Durchsetzung ihrer Interessen informieren.

Terminvergabe nach telefonischer Anmeldung nur für Klientinnen!

 

kostenfrei      Rechtsanwältin Petra Kläsener 

                 (Fachanwältin für Familienrecht

 

 

 ____________________________________________________________________________________

 

Anmeldungen unter Tel.: 02365 / 1 46 40

  

*Diese Veranstaltungen werden von der Paritätischen Akademie in Kooperation mit Frauen helfen Frauen Marl e.V. durchgeführt.

 

___________________________________________________